BaumReinheimer Teich

Meine Lieblingslinks (meistens zumindest).

Auch wenn es die 10000ste ist, in den Newsgroups wird aber immer wieder gefragt, ich suche Infos über... . Deshalb sind hier meine "Lieblingsseiten" und solche mit denen ich mich beruflich beschäftige, die aber sicher auch für Computerfreaks interessant sind.

Um die Suche etwas zu erleichtern habe ich jeden Link gekennzeichnet, ob er Betriebssystemunabhängig ist, nur für Unix - Betriebssysteme (inklusive Linux), oder nur Linux-relevant.

all Für alle Betriebssysteme geeignet
Unix Nur für Unix.
linux Nur für Linux.

all Wissenswertes zum Thema WWW

selfhtml.org Ausführliche Einführung über html/xml
W3.ORG World Wide Web Consortium. Alles übers Web

all Freie Web-Browser

Amaya Web Browser und Authoring Tool.
Lynx Ein kleiner Web-Browser, der nur Text anzeigt. Gut geeignet für langsame Computer und/oder langsame Verbindungen
Mozilla Browser/Mailclient

Software

Diverse Software, die ich zu Hause und im Beruf benutzte/warte/pflege/installiere. Die Software ist unter Linux am laufen, sollte aber auch unter anderen Unixvarianten keine Probleme machen.

Unix Apache Der zur Zeit meistgenutzte Web-Server, für alle, die einen eigenen Web - Server aufbauen wollen, oder auch nur mal Zuhause Internet spielen wollen.
Unix PHP Muss man zu PHP noch was sagen ?
Unix Apache Week Tipps rund um den Apache Webserver
Unix Webalizer Sehr schönes Webstatistik Tool (inklusive Auswertung der wu.ftp logs)
Unix Open LDAP LDAP
Unix Samba Ersatz für NT-Server
Unix Postfix Einfach zu konfigurierender MTA.
Unix Sendmail Der MTA wenn man nicht gerade q-mail benutzt.
Unix Mrtg Tool um Netzwerklast (und anderes über SNMP) via Webserver anzuzeigen.
Unix xntpd Atomzeit aus dem Internet
Unix Timeserver Die passenden Timeserver für xntpd

Firewall zum selbstbauen

Diese Links sind für den Heimanwender sicherlich nur dann interessant, wenn er ganz geheime Daten, die sehr viele Leute interessieren, auf seiner Festplatte hat. Aber bevor man sich mit der Installation diverser Software unglücklich macht, sollte man sich erst mal Grundlagen über das Thema ansehen, z.B. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html oder http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

all Freefire Gute und umfangreiche Doku zu Firewalls, sowie eine gut sortierte Linksammlung (ich habe hier auf meinen Seiten nur die Links, die ich auch selbst benötige)
Unix Squid Proxy/Cache für http und ftp
linux iptables IP-Tables Firewalling (nun auch stateful) , IP-Nat (nicht nur Masquerading sondern echtes NAT) für Kernel 2.4.xx
linux cipe Virtual private Network. Verschlüsselte Datenübertragung übers Internet
Unix Secure Shell Verschlüsselte Übertragung einer Telnet session.
Unix Snort IDS.

Entwicklung

Software zur Programmentwicklung. Die meiste Software (abgesehen von Microsofts Visual C++ (siehe whfc), habe ich unter Linux am laufen, sollte aber auch unter anderen Unixvarianten und teilweise unter Windows keine Probleme machen.

all Java Die anfängliche Begeisterung von Java ist nach etwa 20000 Zeilen Java merklich geschrumpft. Aber immerhin funktioniert es wenigstens Plattformübergreifend.
Unix Perl Braucht man eigentlich auch kein Wort drüber zu verlieren. Funktioniert halt.
Unix GCC C++ Compiler